Planetary Interaction Guide


Willkommen in meinem Planetary Interaction Guide


Planetary Interaction (PI) ist die Möglichkeit auf Planeten des EvE-Universums Extraktoren, Fabriken und Lager aufzustellen, um vorhandene Bodenschätze abzubauen und weiterzuverarbeiten, oder PI-Materialien auf den Planeten zu schicken, um sie dort zu veredeln / weiterzuverarbeiten.


Der Grund warum ich dazu einen Guide schreibe ist, dass sich seit der Einführung von PI in EvE einige Änderungen ergeben haben (Extraktoren wurden verändert, Leitungen angepasst und Player Owned Customs Offices eingeführt), die es jedoch oftmals nicht in schon bestehende Guides geschafft haben. Zudem betreibe ich jetzt schon seit einiger Zeit selbst PI und habe dabei oft versucht das Maximum an Ertrag zu erreichen. Heute sehe ich die Sache gelassener. PI bildet für mich derzeit zwar immer noch die Grundlage meines Einkommens, aber dabei soll es so wenig Zeit in Anspruch nehmen wie möglich. Man will ja noch mehr in EvE erleben als ewiges Extraktorverschieben und Geklicke.

Was euch hier erwartet: 
  • Erklärungen zu PI und den benötigten Skills
  • Vorschläge wie man eine funktionierende PI-Farm aufbaut
  • Links zu, meiner Meinung nach, sehr guten Webseiten, die helfen einen geeigneten Planeten und ein geeignetes Produkt zu finden

Was ihr nicht erwarten sollt:
  • Dass sich euch die ISK fröhlich in euer Wallet begeben, ohne dass ihr was leistet!
  • Die deutschen Ausdrücke für Gebäude, Module und Materialien im Spiel. Ich spiele seit 8 Jahren EvE mit dem englischen Client und der deutsche Client ist irgendwie so „befremdlich“. :-)

Kommentare:

  1. Ein toller Guide, und das auch noch auf Deutsch! :-)

    Noch eine Anmerkung zu allen, die sich mit den "Verbindungen" rumschlagen - Hier ist das, was für mir Anfangs Schwierigkeiten bereitetet hat:

    1) Nur Links kosten CPU und Power, Routen nicht! Links sind die physischen Verknüpfungen zwischen den Gebäuden, die Routen definieren die Warenströme.

    2) Bevor man Routen setzt, muss der Link vorhanden sein.

    3) Beginnt nicht mit PI unter Command Center Level 4, wenn ihr P2 und mehr (P3, P4) machen wollt.

    4) Es ist wirklich hilfreich, Advanced Planetary zumindest auf 3 geskillt zu haben. Man findet deutlich bessere Hotspots.

    5) Remote Sensing wird für meine Begriffe überbewertet, weil man sich auch gecloakt in Ruhe vor dem Planeten aufhalten kann, um ihn dann auszusannen. (Hin muss man ohnehin, um das Command Center abzuwerfen).

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    danke für den Guide.

    Spielst du überhaupt noch? Ich habe mir die P0 bis P4 Produktion angesehen. Mit den aktuellen Jita Preisen rechnet sich in meinen Augen nur die P2 Produktion. Alles andere ist ein Minusgeschäft.

    Bsp: Integrity Response Drones kann man für 3 Mio verkaufen. Die P2 Produkte dafür allerdings für (9x20 + 20 für die High-Tech Fabrik) x 17.000 ISK = 3,4 Mio.

    VG

    AntwortenLöschen